0 Daumen
175 Aufrufe

Hallöle,


Gegeben ist die Gerade
\( g: \vec{x}=\left(\begin{array}{c} 5 \\ -3 \\ -6 \end{array}\right)+t\left(\begin{array}{c} -2 \\ 3 \\ -3 \end{array}\right), t \in \mathbb{R} \)
1. Gesucht ist eine Gerade \( h \), die echt parallel zu \( g \) liegt: \( h: \vec{x}=(\square, \square, \square)^{\top}+\lambda(\square, \square, I)^{\top}, \quad \lambda \in \mathbb{R} \)
2. Gesucht ist eine Gerade \( k \), die \( g \) schneidet. \( k: \vec{x}=(\square, \square, \square)^{\top}+\mu(\square, \square, \mid \square)^{\top}, \quad \mu \in \mathbb{R} \)

Kann mir wer bitte eine Lösung hierzu geben aber mit erklärung da ich weitere ähnliche aufgaben habe und ich sie alleine dann weiter machen möchte! Vielen Lieben Dank

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

1.

Parallele Geraden haben den gleichen Richtungsvektor, d.h. die Gerade h hat den Richtungsvektor (-2,3,-3) oder ein Vielfaches davon. Der Ortsvektor (Stützvektor) ist beliebig, sollte sich aber von (5,-3,-6) unterscheiden, denn sonst wären h und g identisch.

Was in der Aufgabe die Römische Eins im gesuchten Richtungsvektor bedeuten soll, ist unklar.

2.

Die Gerade k = (a,b,c) + m*(d,e,f) schneidet die Gerade g, wenn das Gleichungssystem

5 - 2t = a + m*d

-3 + 3t = b + m*e

-6 - 3t = c + m*f

eine Lösung hat. In diesem Fall geht es auch einfacher. k bekommt den gleichen Ortsvektor wie g (das ist der gemeinsame Schnittpunkt), aber einen anderen (beliebigen) Richtungsvektor, z.B.

k = (5,-3,-6) + m*(1,1,1)

Was in der Aufgabe der Querstrich im gesuchten Richtungsvektor bedeuten soll, ist unklar.

Avatar von 3,4 k
0 Daumen

Es gibt keine eindeutige Lösung. Es gibt ja z.B. unendlich viele Geraden, die zu einer echt parallel liegen oder auch unendlich viele die eine Gerade in genau einem Punkt schneiden.

1.

h: X = [5, - 3, 0] + r * [- 2, 3, - 3]

2.

k: X = [5, - 3, -6] + r * [- 2, 3, 0]

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community