0 Daumen
187 Aufrufe

Aufgabe:


Ein Möbelhersteller produziert a Tischplatten (rechteckig), b Tischbeine (dreikantig), c Hockersitzplatten (kreisförmig) und d Hockerbeine (rund). Ein Tisch wird gefertigt aus einer Tischplatte und vier Tischbeinen, ein Hocker aus einer Hockerplatte und drei Hockerbeinen. Die Mengen a, b, c, d sind so zu wählen, dass sich nur vollständi- ge Möbelstücke ergeben. (Hinweis: Daraus ergeben sich zwei Nebenbedingungen). Die Erlösfunktion ist gegeben durch
E(a, b, c, d) = 2a2 + 16a − \( \frac{1}{4} \) b2 − c2 + 6d.
Bestimmen Sie mit Hilfe der Eliminationsmethode die Maximalstelle und den Maximal-
wert der Erlösfunktion. Überprüfen Sie auch die hinreichende Bedingung.
Hinweis: Nach der Elimination ergibt sich eine Funktion von zwei Variablen.

Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich nach der Nebenbedingung vorgehen soll, vielleicht habe ich sie auch nicht korrekt formuliert.

Meine Nebenbedingungen wären: Tisch = a + 4 b

                                               Hocker = c + 3 d

Wie geht es weiter?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Deine NB sind NICHT zielführend :

1 Tisch a ===> 4 Tischbeine b: b=4a

1 Hocker c ===> 3 Hockerbeine d: d=3c

versuch es mal damit

blob.png

Avatar von 21 k

Ich verstehe es nicht :/

Also ich verstehe nicht warum ein Tischbein gleich 4 Tische ist,

oder ein Hockerbein gleich 3 Hocker

auch wenn du statt Hocker und Tisch Hockerplatte und Tischplatte meinst, weil 3 Hockerbeine und eine Hockerplatte sind doch zusammen ein Hocker,

das selbe mit den Tischen...

a ist die Anzahl der Tische

b die Anzahl der Tischbeine

a=1 ===> b = 4 = 4a

a=2 ===> b = 8 = 4a

a=3 ===> b = 12 = 4a

....

Okay, wie überprüft man aber am Ende die hinreichenden Bedingungen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community