0 Daumen
656 Aufrufe

Aufgabe:

beweis dafür das die innenwinkelsumme immer 180 grad ist?


Problem/Ansatz:

Hello liebe leute, ich hadere mit der ganz komischen aufgabe c. ich verstehe nicht ganz wie ich das zeigen soll. und zu erklärung, die in der aufgabe c) genannten a und 2.

in der aufgabe a wurde der stufenwinkelsatz beweisen

in der aufgabe 2 wurde die innenwinkel summe eines dreiecks bewiesen.

und jetzt stehe ich bei c aber total in einer sackgasse ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.



blob.png

Text erkannt:

c) Betrachten Sie nochmal Teil a). Sind die beiden Stufenwinkel \( \alpha \) und \( \alpha^{\prime} \) gleich groß, dann verlaufen die beiden Geraden parallel.

Avatar von

Ich kann Dir das Gegenteil beweisen. Ausser natürlich, es würde um Dreiecke gehen. In der Aufgabe erwähnst Du aber nichts über Dreiecke.

2 Antworten

+1 Daumen

Die Summe der Innenwinkel im Dreieck ist immer
180 °

gm-442.jpg

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Nimm einfach an die Gerden schneiden sich irgendwo rechts weit außerhalb des Bildes.

Die beiden sichtbaren Innenwinkel wären jetzt

α'  = α und (180° - α)

Also zusammen

α + (180° - α) = 180°

Mit dem Dritten Schnittwinkel der sich jetzt im 3. Winkel befinden würde wären das aber jetzt mehr als 180°. Da dies nicht sein kann können die beiden Geraden sich auch nicht schneiden.

Avatar von 477 k 🚀

könntest du das bitte skizzieren ich stehe leider aufn schlauch :/

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community