0 Daumen
678 Aufrufe

Aufgabe:

Die Aufgabe ist eine Steckbriefaufgabe

Die Punkte sind:

A ( 3 / 1,2 ) , B ( 4 / 3 ) , C ( 8 / 2,2 )


Problem/Ansatz:

Hey, Ich lerne gerade für eine Mathe Arbeit und frage mich schon seid einziger Zeit ob ich richtig rechne. Ich habe es soweit Ausgerechnet und habe  f(x)= 0,4x^2-1x+0,6

Ich habe auch noch zusätzlich die Aufgabe die Gewinnzone sowie das Gewinnmaximum zu errechnen. Da hab ich die Funktions Gleichung die Herausgefunden habe null Gesetz und habe x1=1,5 und x2= 1 raus.

Es wäre schön wenn mir jemand Bescheid geben könnte ob es richtig oder falsch ist:)

Avatar von

Die Punktprobe hätte dir gezeigt, dass die von dir ermittelte Funktion nicht die gesuchte sein kann.

3 Antworten

0 Daumen
f(x)= 0,4x2-1x+0,6

Berechne f(3), f(4) und f(8) um zu prüfen ob das die richtige Funktion ist.

Ich habe auch noch zusätzlich die Aufgabe die Gewinnzone sowie das Gewinnmaximum zu errechnen.

Wie lautet die Gewinnfunktion?

die Funktions Gleichung die Herausgefunden habe null Gesetz und habe x1=1,5 und x2= 1 raus.

Berechne f(1,5) und f(1) um zu prüfen ob das die Nullstellen der Funktion sind.

Avatar von 105 k 🚀

Hallo,

Erstmal Danke für die Antwort.

Das habe ich gemacht bin mir aber unsicher ob ich Fehler gemacht habe. Die Gewinnfunktion ist die oben genannte Funktion.

bin mir aber unsicher ob ich Fehler gemacht habe

Das heißt du hast f(3) = 1,2, f(4) = 3 und f(8) = 2,2 berechnet?

A ( 3 / 1,2 ) , B ( 4 / 3 ) , C ( 8 / 2,2 )

Zeichne die Punkte in ein Koordinatensystem ein.

Skizziere die Parabel, die durch diese Punkte verläuft.

Überlege ob 1,5 und 1 Nullstellen der Parabel sein können.

0 Daumen

Wenn das eine Steckbriefaufgabe ist, dann steht in der Aufgabe auch, was für eine Kurve man bilden soll.

Ich lege Dir auch einen Kreis durch die drei Punkte.

Was für eine Funktion wird verlangt?

Avatar von 44 k

Beispiel:

Kreis und quadratische Funktion und kubische Funktion durch die drei Punkte

blob.png

0 Daumen

Ich gehe mal davon aus es ist eine ganzrationale Funktion 2. Grades gesucht wie du es berechnen wolltest.

Nimm http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm dabei zur Hilfe oder Selbstkontrolle

Eigenschaften

f(3) = 1.2
f(4) = 3
f(8) = 2.2

Gleichungssystem

9·a + 3·b + c = 1.2
16·a + 4·b + c = 3
64·a + 8·b + c = 2.2

Errechnete Funktion

f(x) = -0,4·x² + 4,6·x - 9

Vergleich z.B. mal das Gleichungssystem, was du heraus hast. Hast du da schon Abweichungen oder passt das bis dorthin noch?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community