0 Daumen
156 Aufrufe

Aufgabe: Konfidenzintervalle mit relativen Häufigkeiten ermitteln


Problem/Ansatz:

Die Aufgabe lautet folgendermaßen:

Eine Umfrage zeigte, dass 46% der Bevölkerung eines Landes schonmal traditionalistischste Behandlungen ausprobiert haben. Dabei wurde eine Stichprobe mit 910 Personen gemacht. Nun muss ich ein Intervall angeben für den Anteil der Menschen, die schon mal eine traditionalistische Behandlung ausprobiert haben.

Meine Frage ist: soll ich nun p oder k untersuchen?


Meine Idee: ich wähle ein Sigma Intervall aus. Berechne darauffolgenden den Erwartungswert , da ich n mit 910 und p mit 0,46 gegeben habe und dann stelle ich das Intervall auf… ich Brauche eine Bestätigung oder eine Anregung wie die Aufgabe funktionieren sollte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast folgendes gegeben:

$$ n = 910$$ $$ p = 0.46 $$ Was fehlt, ist das Konfidenzniveau. Ich nehme mal \( \alpha = 0.95 \) dann berechnet sich das Intervall zu

$$  p \pm 1.96 \sqrt{ \frac{ p ( 1 -p )}{ n } } $$

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community