0 Daumen
257 Aufrufe

Aufgabe:

Die Aula der Schule soll mit quadratischen Fußbodenplatten ausgelegt werden. Die Aula ist 50 Meter * 72 Meter groß.
Nennen Sie die größtmögliche Abmessung der Platten, die ohne Zuschnitt möglich ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

50 = 5*5*2
72 = 3*3*2*2*2

Der grösste gemeinsame Teiler ist die 2. Die Platten müssen also 2x2 m gross sein.

Avatar von 3,4 k

Ich danke dir von Herzen. Ich habe noch eine weitere Frage im Profil.

In deinem Profil steht keine Frage. Stelle deine Frage hier ein.

Ich wüsste genau, dass meine Lehrer mich damals ganz schön schief angeguckt hätten, wenn ich einfach das als Lösung angegeben hätte. Hier also noch ein Hinweis wie man den größten gemeinsamen Teiler findet.

https://www.studienkreis.de/mathematik/groesster-gemeinsamer-teiler-ggt/

Ich wüsste genau, dass meine Lehrer mich damals ganz schön schief angeguckt hätten, wenn ich einfach das als Lösung angegeben hätte.

Man könnte sich natürlich fragen, warum mathe53 die Faktorzerlegung von 50 und 72 hingeschrieben hat. Vermutlich damit man erkennen kann das 2 der einzige gemeinsame Faktor ist.

Fand ich jetzt nicht so gut erklärt wie in dem link aber man will ja nur helfen. Ich merke immer mehr dass hier ständig ein Kampf um alles entsteht. Traurig!

Mehr Infos geben ist hier falsch .. dabei klaue ich hier keinem seine punkte oder so wonach ihr alle geiert.

Zunächst mal hat mathe53 gar nichts erklärt. Er hat die Faktorzerlegung einfach hingeschrieben.

Deswegen ist es schon mal toll, dass du einen Link mit einer Erklärung gemacht hast.

Allerdings hat mathe53 auch nicht einfach so die Lösung hingeschrieben, ohne sie zu begründen. Man muss hier nur vielleicht erstmal die Begründung verstehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community