0 Daumen
595 Aufrufe

Aufgabe:

In einer Fabrik werden Fahrzeuge produziert die erfahrungsgemäß mit einer Wahrscheinlichkeit von 2% im ersten Jahr eine Panne haben. Ein unternehmen Kauft vier solcher Fahrzeuge. Man nimmt an, dass die Fahrzeuge unabhängig voneinander ausfallen.

A) wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass kein Fahrzeug im ersten Jahr eine Panne hat?

B) Diskutieren Sie, ob die Annahme der Unabhängigkeit gerechtfertigt ist


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen ich weiß Neider nicht genau wie beginnen soll

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

A) (1-0,02)^4 = ....

B) Die Fehler sind produktionsbedingt, der Fehler von einem Fahrzeug hat keinen Einfluß

auf den eines anderen.

Avatar von 81 k 🚀

Hi, vorab danke könntest du mir a erklären das habe ich leider nicht so ganz verstanden

p(keine Panne) = 0,98

Da Unabhängigkeit besteht: 0,98*0,98*0,98*0,98

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community