0 Daumen
713 Aufrufe

Aufgabe:

Wie diagonalisiere ich diese Matrix mit symmetrischen Umformungen, bzw. von links mit Gauß, und von rechts mit der entsprechenden Transponierten Matrix aus Gauss-Umformungen?

A = \( \begin{pmatrix} 0 & 0 & 1\\ 0 & 0 & 0 \\ 1 & 0 & 0 \end{pmatrix} \)


Problem/Ansatz:

Darf ich die Zeilen einfach so vertauschen, die letzte und die erste? WIe diagonalisiere ich die Matrix richtig?


LG

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Aloha :)

Die Eigenwerte der Matrix sind die Nullstellen des charakteristischen Polynoms:$$0\stackrel!=\operatorname{det}(A-\lambda\cdot\mathbf 1)=\left|\begin{array}{rrr}-\lambda & 0 & 1\\0 & -\lambda & 0\\1 & 0 & -\lambda\end{array}\right|=-\lambda^3+\lambda=-\lambda(\lambda^2-1)=-\lambda(\lambda-1)(\lambda+1)$$Die Eigenwerte sind also \((\lambda_1=-1)\), \((\lambda_2=0)\) und \((\lambda_3=1)\)

Die zugehörigen Eigenvektoren lauten (Rechnung führe ich hier nicht vor):$$\vec v_1=\left(\begin{array}{r}-1\\0\\1\end{array}\right)\quad;\quad\vec v_2=\left(\begin{array}{r}0\\1\\0\end{array}\right)\quad;\quad\vec v_3=\left(\begin{array}{r}1\\0\\1\end{array}\right)$$

Diese Eigenvektoren können normiert und als Spalten in die Transformationsmatrix \(S\) eingetragen werden:$$S=\left(\begin{array}{ccc}-\frac{1}{\sqrt2} & 0 & \frac{1}{\sqrt2}\\[1ex]0 & 1 & 0\\[1ex]\frac{1}{\sqrt2} & 0 & \frac{1}{\sqrt2}\end{array}\right)=S^T$$

Damit gilt:$$S\cdot A\cdot S^T=\begin{pmatrix}-1 & 0 & 0\\0 & 0 & 0\\0 & 0 & 1\end{pmatrix}$$

Avatar von 148 k 🚀

Danke! Wäre die Matrix ST * A * S = \( \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & -1 \end{pmatrix} \)  bei entsprechender Matrix S genau so richtig?


Ich habe das ganze mit der symmetrischen Umformungsmethode aus Fischers Buch diagonalisiert, und kam dann auf die Matrix.


Entsprechen grundsätzlich die Spalten der Diagonalmatrix einer Orthogonalbasis?

Ja, die Form \(S^{-1}\cdot A\cdot S\) ist eigentlich üblich. Da hier \(S\) aber orthogonal und symmetrisch ist, \(S^{-1}=S^T=S\), ist das egal.

Die Hauptdiagonale der Diagaonalmatrix enthält die Eigenwerte.

Ja, aber bilden die einzelnen Spalten, bzw. dann einzelnen Vektoren v1 = (-1 0 0), v2 = (0 0 0) v3 = (0 0 -1) dann nicht eine Orthogonalbasis?

Das auch, die Eigenvektoren einer rellen symmetrischen Matrix sind orthogonal. Eine solche liegt hier vor. Ich habe die Eigenvektoren aber noch normalisiert.

Ahhh! Super, dankeschön!

0 Daumen
Wie diagonalisiere ich diese Matrix mit symmetrischen Umformungen, bzw. von links mit Gauß, und von rechts mit der entsprechenden Transponierten Matrix aus Gauss-Umformungen?

Es genügen zwei elementare symmetrische Umformungen:$$(1)\quad\begin{pmatrix}1&0&\tfrac12\\0&1&0\\0&0&1\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}0&0&1\\0&0&0\\1&0&0\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}1&0&0\\0&1&0\\\tfrac12&0&1\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}1&0&1\\0&0&0\\1&0&0\end{pmatrix}.$$$$(2)\quad\begin{pmatrix}1&0&0\\0&1&0\\-1&0&1\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}1&0&1\\0&0&0\\1&0&0\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}1&0&-1\\0&1&0\\0&0&1\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}1&0&0\\0&0&0\\0&0&-1\end{pmatrix}.$$

Avatar von 3,5 k

Auf diese Diagonalmatrix komme ich auch! Aber mit anderen Umformungen.


001 I

000 II

100 III

Erst mache ich mit Gauss I' = III + I

Dann erhalte ich

101

000

100

Und dann III = (-1) * II + III

101

000

00-1


Und dann von rechts mit der Transponierten Gauß-Umformungsmatrix, also

10-1

010

001

multiplizieren.

Dann erhalte ich

100

000

00-1

Nur dann klappt die Überprüfung mit St*A*S irgendwie nicht.

Wie schaffst du es denn, bei der symmetrischen Umformungsmethode in der ersten Matrix von links, in der zweiten zeile in der Mitte eine 1 zu erzeugen. Mit gauß geht das doch gar nicht, oder?

In jedem Schritt werden elementare Umformungen der Art \(A\mapsto PAP^\top\) vorgenommen. Da alle Matrixelemente außer \(a_{13}=a_{31}\) gleich Null sind, liegt es nahe, damit an der Stelle \((1,1)\) eine \(1\) zu erzeugen. Die erste Umformung könnte also wie folgt lauten:$$(1)\quad\begin{pmatrix}1&0&x\\0&1&0\\0&0&1\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}0&0&1\\0&0&0\\1&0&0\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}1&0&0\\0&1&0\\x&0&1\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}2x&0&1\\0&0&0\\1&0&0\end{pmatrix}.$$Wähle also \(x=\tfrac12\).
Als nächstes müsste das Element an der Stelle \((3,1)\) eliminiert werden:$$(2)\quad\begin{pmatrix}1&0&0\\0&1&0\\y&0&1\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}1&0&1\\0&0&0\\1&0&0\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}1&0&y\\0&1&0\\0&0&1\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}1&0&y+1\\0&0&0\\y+1&0&y^2+2y\end{pmatrix}.$$Wähle also \(y=-1\). Damit ist die gewünschte Form erreicht.

Ich checks leider nicht. Ich finde den Weg viel zu kompliziert. Wieso geht das nicht einfach mit der symmetrischen-Umformungsmethode von Fischer... index.jpg


Leider nicht so wirklich...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community