0 Daumen
436 Aufrufe

Aufgabe:

In dieser Übung betrachten wir Rotationskörper, die durch einen Graphen dargestellt werden, der um eine der Koordinatenachsen rotiert. Erläutern Sie jeweils die Berechnung dieser Fälle und veranschaulichen Sie dies idealerweise anhand eines Beispiels (mindestens zwei verschiedene Funktionstypen)


Problem/Ansatz:

Was soll man bei der Aufgabe tun

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Rotationskörper und Erstellung

Stichworte: analysis

Ich weiß es nicht was die von mir will und weiß nicht wie ich vorgeh soll

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist aber ein bißchen wenig an Informationen

Stell dir einmal die Gerade y = x im Koordinatensystem vor
( Steigungswinkel der Gerade 45 ° ).
Jetzt läßt du die Gerade vom Nullpunkt um die
x.Achse drehen ( 360 °, einmal herum, im Kreise )

Es entsteht ein 3 dimensionaler Rotationskörper.
Ein Kegel.

Avatar von 122 k 🚀

siehe hier

https://www.mathematik.de/spudema/spudema_beitraege/beitraege/mak/dateien/21.htm

Esgibt sicherlich noch weitere Beispiele
im Internet.
Gib Rotationskörper als Suchbegriff ein

+1 Daumen
Was soll man bei der Aufgabe tun

Du sollst die Berechnung dieser Fälle erläutern und dies idealerweise anhand eines Beispiels (mindestens zwei verschiedene Funktionstypen) veranschaulichen.

Avatar von 44 k

Aber welche Fälle?

x-Achse, y-Achse

Achso Danke. Und was ist mit den verschiedenen Funktiontyen gemeint.

Du könntest z.B. ein Stück einer Geraden und ein Stück einer Cosinusfunktion um die Achsen rotieren lassen.

Bspw. Eine Funktion/grade die um die x-Achse rotiert und eine Funktion/Cosinusfunktion die um die y- Achse rotiert

0 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Rotation um die x-Achse.

Der Graph einer Funktion \(y(x)\) wird im Intervall \(x\in[x_1|x_2]\) einmal vollständig um die \(x\)-Achse gedreht. Der Punkt \((x|y(x))\) auf dem Graphen beschreibt dabei ein Kreis mit dem Radius \(r=y(x)\). Der Mittelpunkt dieses Kreises liegt auf der \(x\)-Achse. Die Fläche dieses Kreises ist \(\pi\,r^2\) bzw. \(\pi\cdot [y(x)]^2\).

Um das Volumen \(V_x\) des Rotationskörpers zu erhalten, müssen wir die Flächen aller Kreise von \(x=x_1\) bis \(x=x_2\) addieren. Das geschieht durch Integration. Daher ist:$$V_x=\int\limits_{x_1}^{x_2}\pi\cdot[y(x)]^2\,dx=\pi\int\limits_{x_1}^{x_2}[y(x)]^2\,dx$$

Rotation um die y-Achse.

Der Graph einer Funktion \(y(x)\) wird im Intervall \(y\in[y_1|y_2]\) einmal vollständig um die \(y\)-Achse gedreht. Der Punkt \((x|y)\) auf dem Graphen beschreibt dabei ein Kreis mit dem Radius \(r=x\). Der Mittelpunkt dieses Kreises liegt auf der \(y\)-Achse. Die Fläche dieses Kreises ist \(\pi\,r^2\) bzw. \(\pi\cdot x^2\).

Das Volumen \(V_y\) des Rotationskörpers erhalten wir durch Addition aller dieser Kreisflächen entlang der \(y\)-Achse von \(y_1\) bis \(y_2\):$$V_y=\int\limits_{y_1}^{y_2}\pi\cdot x^2\,dy=\pi\int\limits_{y_1}^{y_2}x^2\,dy$$Du musst hier also nicht \(y(x)\) einsetzen, sondern die Umkehrfunktion \(x(y)\) bilden und diese zum Quadrat genommen einsetzen. Die Integration erfolgt entlang der \(y\)-Achse, also sind die Integrationsgrenzen die jeweiligen \(y\)-Werte von Anfangs- und Endpunkt.

Wenn du die Umkehrfunktion nicht bilden möchtest, weil es vielleicht zu aufwendig ist, kannst du das Integral auch durch Substitution in eine Integral über \(dx\) umformen:$$V_y=\pi\int\limits_{x(y_1)}^{x(y_2)}x^2\,\frac{dy}{dx}\,dx=\pi\int\limits_{x(y_1)}^{x(y_2)}x^2\,y'(x)\,dx$$Die Integrationsgrenzen sind nun die \(x\)-Koordinaten von Anfangs- und Endpunkt und die Integration wird entlang der \(x\)-Achse durchgeführt.

Als Beispiele würde ich \(y=x\) und \(y=x^2\) im Intervall von \(x\in[0;1]\) jeweils um beide Achsen rotieren lassen. Probier es mal. Falls du Schwierigkeiten dabei hast, melde dich einfach nochmal...

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community