0 Daumen
449 Aufrufe

Seit ein paar Jahren gibt es einen neuen Test zur Vorhersage des Geschlechtes von Elefantenbabys. Dieser Test zeigt mit 84%
Wahrscheinlichkeit an, dass es sich um ein männliches Elefantenbaby handelt, wenn dem auch so ist. Handelt es sich bei dem ungeborenen Tier allerdings um ein weibliches Baby, so liegt die Wahrscheinlichkeit für eine zutreffende Voraussage nur bei 71%. Aus Erfahrung kann gesagt werden, dass 52% aller neugeborenen Elefanten weiblich sind.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit erkennt der Test das Geschlecht des Elefantenbabys nicht korrekt, wenn es sich um ein Männchen handelt? (Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.)


Ich komm leider nicht auf die korrekte Vierfeldertafel und bräuchte da einen Rechenweg


Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Baumdiagramm:Unbenannt.png

p(M + Test falsch) = 0,48*0,16 = 0.0768 (7.68%)

Avatar von 3,4 k

7,68 stimmt leider nicht

Ich komme auf


\( P(m \cap \text{keinT})=\frac{0,0768}{0,48}=0,16=16\% \)

danke :) Bist du dir sicher, ich habe leider nur noch einen Versuch

Ja, aber das hat nichts zu sagen. Dann warte doch, bis noch jemand ein Ergebnis beisteuert.

0 Daumen

Hallo,

m = männlich, w = weiblich, T = Treffer, kT = kein Treffer

Aus Erfahrung kann gesagt werden, dass 52% aller neugeborenen Elefanten weiblich sind.


m
w

T



kT




0,48
0,52
1

Dieser Test zeigt mit 84% Wahrscheinlichkeit an, dass es sich um ein männliches Elefantenbaby handelt, wenn dem auch so ist.

0,48·0,84 = 0,4032

Handelt es sich bei dem ungeborenen Tier allerdings um ein weibliches Baby, so liegt die Wahrscheinlichkeit für eine zutreffende Voraussage nur bei 71%

0,52·0,71 = 0,3692

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

wäre die Antwort dann 36,92 prozent?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community