0 Daumen
170 Aufrufe

Liebe Community,

ich habe die folgende Aufgabe gestellt bekommen, zu der ich leider keine Anhaltspunkte habe. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Aufgabe:

Betrachten Sie die Funktionenfolge $$(f_{k})_{k\in\mathbb{N}}$$
mit$$f_{k}:[0,\infty[ \rightarrow \mathbb{R}, \text{ } f_{k}(x) = \frac{x}{k²}e^{\frac{-x}{k}}, \text{ } x\in[0,\infty[$$

a) Zeigen Sie, dass die Folge $$(f_{k})_{k\in\mathbb{N}}$$ gleichmäßig gegen die Nullfunktion
$$f:[0,\infty[ \rightarrow \mathbb{R}, \text{  }x\rightarrow 0$$
konvergiert.

b) Zeigen Sie, dass
$$\lim\limits_{k\to\infty} \int \limits_{0}^{\infty} f_{k}(x) \text{  }dx \text{  }=1 \neq 0 = \int \limits_{0}^{\infty}f(x)\text{  } dx$$

geschlossen: Fragender hat selbst die Lösung gefunden
von lul
Avatar von

Es hat sich soeben der Knoten gelöst und ich habe die Aufgabe gelöst bekommen! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community