0 Daumen
154 Aufrufe

Aufgabe:

Seien A ∈ GLn(K) und x, y ∈ Kn, so dass 1 + yT * A−1* x ≠ 0 in K ist. Zeigen Sie, dass die
Matrix A + x* yT ∈ Mn×n(K) invertierbar ist und
(A + xyT )−1 = A−1 − ((A−1*x)(yT * A−1))/(1 + yT*A−1*x) 
gilt.


Problem/Ansatz:

Meine Idee war es A + x* yT * (A + x* yT)-1 = En zu zeigen.
Nach bisschen Umformen bekomme ich:
A*A-1 - A * A-1 * yT * A-1 * x /(yT * A-1 * x) + yT * A-1 - yT * A-1 * x /(yT * A-1 * x) * x* yT * A-1

Nun komme ich aber nicht weiter. Ich habe schon A*A-1 = En ausprobiert aber ich sehe auch nicht wie man weiter umformen kann. Wäre für Hilfe dankbar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ich kann Deiner Rechnung nicht folgen. Vielleicht brauch man das nur ein wenig organisieren. Ich kürze mal ab\(q:=y^TA^{-1}x\). Dann ist also zu überprüfen:

$$(A+xy^T)(A^{-1}-\frac{1}{1+q}A^{-1}xy^TA^{-1})$$

Das gibt die folgenden 4 Terme:

$$AA^{-1}=E_n$$

$$-\frac{1}{1+q}xy^TA^{-1}$$

$$xy^TA^{-1}$$

$$-\frac{1}{1+q}xy^TA^{-1}xy^TA^{-1} = -\frac{q}{1+q}xy^TA^{-1}$$

In der Tat addieren sich die 3 letzten Terme zu 0.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community