0 Daumen
179 Aufrufe

Aufgabe:

Es handelt sich um die Ausbreitung einer Krankheit, die Stadt hat 600.000 Einwohner. Muss man das nun mir dem beschränktem oder logistischen Wachstum darstellen?


Ich habe bereits beides ausgerechnet aber ich weiss nicht welches man da nehmen soll…


Danke im Voraus!!! :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich denke man muss mit beschränktem Wachstum rechnen, die Grenze ist die Bevölkerungszahl.

logistisches Wachstum ist eher bei beschränkten Ressourcen , etwa Vermehrung von Bakterien in einer begrenzten Nährlösung.

Wenn man allerdings vom Erreger der Krankheit ausgeht, hat der natürlich begrenzte Ressourcen
Wie ist denn das Wachstum beschrieben?

Wenn du eine Kurve hast kann man die 2 recht gut unterscheiden,

beschränktes Wachstum: anfangs stark steigend, dann immer schwächer

logistisches Wachstum: anfangs langsam steigend, dann schneller und dann wieder langsamer  

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community