0 Daumen
256 Aufrufe

Aufgabe:

Jessicas Familie hat den Einstellplatz 5
in der Tiefgarage gemietet. Das Auto ist
4,10 m lang und 2,00 m breit.
Kann hinter dem Auto noch ein 1,60 m
breiter und 1,90 m langer Anhänger auf
dem markierten Platz abgestellt werden?

Problem/Ansatz:

Also zuerst habe ich den Weg hinter den Parkplatz 5 gemessen(die Länge) diese entspricht 2,5 cm und dann habe ich die gestrichelte Linie gemessen also die Breite die entspricht 1cm. Also erstmal bin ich mir ziemlich sicher dass das Auto von der Länge passt aber ich glaube von der Breite eben nicht. Der Maßstab entspricht 1:200, also sind die 2,5 cm gleich 0,0125cm und das muss ja in m umgewandelt werden was 0,000125 m ist. Aber irgendwie macht das Ergebnis nicht so viel Sinn. Kann mir da jemand vielleicht irgendwie weiter helfen. Vielen Dank im voraus!

4D3E73C6-E925-4D0E-AD47-AA054BFC0A95.jpeg

Text erkannt:

Maßstab
171

Avatar von

Was möchtest Du mit dem Bild vom Freibad mitteilen?

Könntest Du den Gedanken nachvollziehen, dass "hinter" und "gestrichelte Linie" für die Abbildung ziemlich mehrdeutig sind? Wieso hast du "hinter" gemessen, wo immer das sein mag, wenn in der Aufgabe der "markierte Platz" erwähnt wird?

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

1:200 heisst, dass 1cm auf dem Bild 200cm=2m in Wirklichkeit sind, wenn die 1cm Breite stimmen, ist der Platz 2m breit, aber ein auto braucht ja zum aussteigen auch Platz, und das kann man nicht mehr wenn daneben auch ein Auto  steht. Die Länge 2,5cm*200  passt.

(normale Autos sind nicht 2m breit) der Anhänger passt nicht auf den markierten Parkplatz da der aber an der Wand ist kann man ihn doch dahin stellen. also Antwort :  Auto passt nicht da es den Platz in der Breite völlig ausfüllt, Anhänger passt nicht in die Länge dahinter.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen
Der Maßstab entspricht 1:200

Der Maßstab ist gleich 1:200.

Also 1 cm in der Zeichnung entspricht 200 cm in der Garage.

2,5 cm in der Zeichnung entsprechen also ... cm in der Garage.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community