0 Daumen
633 Aufrufe

Ich weiß, dieser Beweis ist vielseitig im Netz besprochen, aber das ist mein eigener Versuch eines Beweises, deswegen würde mich eine Bewertung der Formulierung und Argumentation freuen :)


Behauptung:

Seien  A, B nichtleere, nach oben beschränkte Teilmengen von IR.
Sei A+B :=  {  a+b |    a∈A  und b∈B  }.

C := A+B

Dann gilt: sup(A+B) = sup(A) + sup(B)

Beweis:

Sei x ∈ C beliebig mit x = a+b mit a∈A und b∈B.

Da jede nichtleere, nach oben beschränkte Teilmengen von IR ein Supremum besitzt, existiert insbesondere sup(A), sup(B) und sup(C).

Es gilt per Definition: x = a+b ≤ sup(A) + b ≤ sup(A) + sup(B) (*)

Somit ist sup(A) + sup(B) eine obere Schranke von C.

Fall 1:
Angenommen sup(C) < sup(A) + sup(B).

Sei nun a∈A und b∈B f.a.b. , dann gilt:

sup(A) > sup(C) - sup(B) ≥ (a + b) - b = a

Dann wäre sup(C) - sup(B) aber eine kleiner obere Schranke für A als sup(A) - Widerspruch

Fall 2:
Angenommen sup(C) > sup(A) + sup(B).

In (*) wurde bereits gezeigt, dass sup(A) + sup(B) eine obere Schranke von C ist, wäre sup(C) > sup(A) + sup(B), so wäre dies ein Widerspruch zur Supremumseigenschaft von sup(C).

Aus Fall 1 und 2 folgt sup(C) = sup(A) + sup(B), da sup(A),sup(B)sup(C) ∈ IR.


Ist das so okay? Verbesserungsvorschläge? Mir kommt jeder Schritt korrekt vor.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

in Fall 1 hast du die Ungleichung

sup(A) > sup(C) - sup(B) ≥ (a + b) - b = a

Das \(\geq\) müsstest du allerdings genauer begründen.
Also die Ungleichung gilt, aber wenn ich keinen trivialen Grund übersehe solltest du mit aufschreiben, warum das so ist.
Ansonsten sieht der Beweis gut aus. Man könnte auch nach der Zeile

Somit ist sup(A) + sup(B) eine obere Schranke von C.

schreiben, dass dann nach Definition gilt: \(\sup(C)\leq\sup(A)+\sup(B)\) und dann Fall 2 weglassen, aber das ist vielleicht auch Präferenzsache.

LG Dojima

Avatar von

Danke, gute Hinweise, bei Fall 1 hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Sei nun a∈A und b∈B f.a.b.

sup(A) > sup(C) - sup(B) ≥ (a + b) - b ist sogar für b≠ sup(B) falsch.


Korrektur (direkter Beweis):


Da jede nichtleere, nach oben beschränkte Teilmengen von IR ein Supremum besitzt, existiert insbesondere sup(A), sup(B) und sup(C).
(i)
Sei x ∈ C beliebig mit x = a+b mit a∈A und b∈B.

Es gilt per Definition: x = a+b ≤ sup(A) + b ≤ sup(A) + sup(B) 
Somit ist sup(A) + sup(B) eine obere Schranke von C.

(ii)

Sei nun a∈A und b∈B f.a.b. , dann gilt:

a = (a + b) - b  ≤ sup(C) - b

Somit ist sup(C) - b eine obere Schranke von A, es gilt per Defintion:

sup (A)  ≤  sup(C) - b ⇔ b ≤  sup(C) - sup (A)

Somit ist sup(C) - sup(A) eine obere Schranke von B, es gilt per Defintion:  

sup (B)   ≤  sup(C) - sup (A) 

⇔ sup (A) + sup (B)  ≤  sup(C)

Aus (i) und (ii) folgt die Behauptung

Jetzt sieht alles gut aus

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community