0 Daumen
282 Aufrufe

Aufgabe:

Wie oft müssen die Zahlen 2 und 3 addiert werden, um auf die Zahl x zu kommen? Berechnen Sie allgemein. Dabei gilt:

{x/2;x/3;x} element von N


Ansatz:

Also ich habe mich da erstmal an einem Gleichungssystem probiert, kam jedoch nur auf folgende Gleichung:

z * 2 + y * 3 = x


Ab da bin ich leider nicht mehr weitergekommen. Man könnte, ich weiß aber nicht wie man das mathematisch korrekt formuliert, schauen, ob x ein vielfaches von 2 bzw. 3 ist, also ohne Rest teilbar ist, und dann hätte man als Ergebnis z = x/2 und y = 0 bzw. y = x/3 und z = 0. Aber wie löse ich das ganze für z.B. Primzahlen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es gilt

x/2 * 2 + 0 * 3 = x

man kann es noch mit einer ganzen Zahl z verfeinern

(x/2 - 3z) * 2 + (2z) * 3 = x

Dabei soll gelten

x/2 - 3z ≥ 0
2z ≥ 0

Avatar von 479 k 🚀

würde sich x/2 * 2 + x/3 * 3 = x nicht zu

x + x = x vereinfachen lassen? und damit hätten wir dann doch 2x = x, und damit wäre die Lösungsmenge ja null.

Da hast du recht. Ich habe das mal korrigiert. Eigentlich brauche ich ja auch nur den Teiler durch 2 nehmen.

ich bin noch etwas verwirrt:

angenommen, x = 9

dann wäre mit der Gleichung

z * 2 + y * 3 = x

die Lösung für x = 9: z = 0; y = 3

Die Lösung, die ich mit deiner Gleichung

x/2 * 2 + 0 * 3 = x bekomme, wäre aber 4,5, was aber ja kein Element von N ist.

Noch eine Ergänzung:

für x = 11 wäre die Lösung meiner Gleichung z = 1; y = 3. Das ist ja mit kurzem Nachdenken schnell rauszukriegen. Wie aber gebe ich die Faktoren, mit denen 2 und 3 zu multiplizieren ist, mathematisch allgemein an?

x = 9 geht doch nicht weil x/2 element von N sein soll.

ach, das hab ich ja ganz vergessen. Stimmt, damit macht das natürlich Sinn! Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community