0 Daumen
202 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, habe zur Übung eine Aufgabe gemacht, jedoch bin ich etwas verwundert über die Lösung meiner Mitschülerin.

Welches der beiden Wege ist richtig ?

Lg, Tom

Upload failed: [object Object]
Problem/Ansatz

Es ist die c. Ich habe einfach ein k bestimmt sodass die Hälfte der Gesamtfläche entsteht. Mein anstatt war einfach das integral mit unterergränze -0,575 und b als oberergrenze aus der Differenz von g(x) und f(x) = der halben Fläche. Jedoch erhalte ich einen Wert mehr als meine Mitschülerin image.jpg

Text erkannt:

Aufgabe 5
Ein ehemaliges Industriegelände soll zu einem
Naherholungsgebiet umgestaltet werden. Im
Rahmen dieser Umgestaltung ist ein künstlich angelegter See vorgesehen, dessen nördliches Ufer durch die Funktion \( f \) und dessen südliches Ufer durch die Funktion \( g \) mit den Gleichungen \( f(x)=-4 x^{4}+4 x^{3}+\frac{1}{2} x^{2}-\frac{3}{4} x+\frac{1881}{2500} \) bzw
\( g(x)=-\frac{10}{11} x^{3}+\frac{24}{11} x^{2}-\frac{9}{22} x-\frac{49}{50} \)
beschrieben werden kann. \( (1 L E=1 \mathrm{~km}) \)
a) Bestimmen Sie rechnerisch den Oberflücheninhalt des Sees. If
b) Untersuchen Sie, ob die \( x \)-Achse den See in zwei gleich große Teilflächen teilt.
c) Der See soll durch eine Parallele zur \( y \)-Achse in zwei gleich große Teilflächen geteilt werden. Ermitteln Sie die Gleichung dieser Geraden.
Seite 3 von 5

image.jpg

Text erkannt:

Die \( x \)-1कhx teilt den see niclt in zuri gleich grobe Teik. \( \checkmark \)
c) Ansalz:
\( \begin{array}{l} \int \limits_{-0,5752}^{b} f(x)-g(x) d x=\int \limits_{b}^{\frac{\mu 1}{10}} f(x)-g(x) d x \\ \text { (C) } b=-0,9572 \text { baqdehath ion } D \\ v=0,208 \\ b=1,517 \text { Gauphab } \\ \Rightarrow x=0,208 \end{array} \)

Upload failed: [object Object]

Avatar von

Nach meiner Methode erhält man dasselbe nur mit der Ausnahme dass man einen weiteren Wert für den Parameter erhält und zwar 1,7371

2 Antworten

0 Daumen

Also deine Methode funktioniert auf jeden Fall auch, ich frage mich nur wie du nach b umgestellt hast wenn du dann eine Funktion mit b^5 +... Usw da stehen hast?

Avatar von 1,7 k

Also habe es mit dem Taschenrechner gemacht trotzdem bin ich etwas verwirrt wieso kommt bei mir denn eine weiter Lösung raus als bei meiner Mitschülerin? Moment versuche mal ein Bild von meinem Weg zu senden.image.jpg

Text erkannt:

\( v k u=1,73 x \)
\( x=1,5175 \)
\( x=1,7324 \)
\( x=1,734 \)
\( \int \limits_{-0,575}^{b} f(x)-g(x) d x=\int \limits_{b}^{11} f(x)-g(x) d x \)

0 Daumen

Setze das Integral gleich der halben Fläche, die du unter A ermittelt hast.

∫ (-0.5752 bis b) (f(x) - g(x)) dx = A/2 

Ich erhalte b = 0.2081, wobei ich hier mit gerundeten Werten rechne.

Insgesamt habe ich drei Werte wobei nur einer im Definitionsbereich liegt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community