0 Daumen
155 Aufrufe

Aufgabe:

Rotationskörper von \( π \int\limits_{0}^{16} (\frac{1}{4}*x*\sqrt{16-x})^2 dx \)


Problem/Ansatz:

Ich habe mit Substitution versucht das Ding zu lösen, aber sobald ich von  \( (u)^2\frac{1}{\sqrt{\frac{16-x}{4}} - \frac{x}{8*\sqrt{16-x}}} du \) die Stammfunktion bilden soll komm ich nicht weiter. Wie genau soll ich vor gehen? War das überhaupt der richtige Weg? Selbst Onlinerechner zur Stammfunktion geben mir "zu komplexe Gleichung" aus.  

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

pi·(1/4·x·√(16 - x))^2

lässt sich vereinfachen zu

= pi/16·x^2·(16 - x)

oder gar zu

= pi/16·(16·x^2 - x^3)

Hier sollte es nicht schwer fallen eine Stammfunktion zu finden. Warum haben das die Onlinerechner nicht erkannt?

Avatar von 479 k 🚀

Wie genau hast du die Wurzel einzeln quadriert? Und ich schätze der Onlinerechner hat rumgesponnen, weil ich die Substituierte umgebaute Funktion unten benutzt hab. Ich dachte ich muss Substitution benutzen, wegen \( (\frac{1}{4}*x*\sqrt{16-x})^2 \) Und dürfte die nicht ausmultiplizieren

(a * b * c)^2 = a^2 * b^2 * c^2

pi·(1/4·x·√(16 - x))^2 = pi·(1/16·x^2·(16 - x))

Sorry. Oben war versehentlich ein Fehler drin den ich nunmehr korrigiert habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community