0 Daumen
245 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie das Taylorpolynom zweiten Grades der Funktion f: 5x^2 - 4xy + y^2 im Entwicklungspunkt (0,0).


Problem/Ansatz:

Ich kriege als Lösung wieder die selbe Funktion f raus, kann das sein?

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ja, das ist richtig.

Avatar von 13 k
0 Daumen
Ich kriege als Lösung wieder die selbe Funktion f raus, kann das sein?

Ja, das ist korrekt. Wenn du von einem Polynom 5. Grades das Taylorpolynom 5. Grades bestimmst, dann erhältst du die Originalfunktion. Nur wenn der Grad des Taylorpolynoms kleiner ist, ergibt dies nicht mehr die Originalfunktion.

Avatar von 479 k 🚀

Gilt das nur im Entwicklungspunkt (0,0), oder für alle EW Punkte?

Das gilt für alle Entwicklungspunkte.

Gilt das nur im Entwicklungspunkt (0,0), oder für alle EW Punkte?

Bei einem Entwicklungspunkt \((a,b)\) könnte es sein, dass eine Darstellung des Polynoms in Potenzen von \((x-y), (y-b)\) als sinnvoll angesehen wird. Das wäre natürlich nur eine andere Darstellung des Polynoms

0 Daumen

Na klar, das f ist ja selber ein quadratisches Polynom.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Das muss hier so sein.\(\quad\checkmark\)

Die Funktion besteht ja nur aus Termen 2-ter Ordnung:$$f(x;y)=5x^2-5xy+y^2$$Die Terme \((5x^2)\) und \((y^2)\) sind quadratisch in ihren jeweiligen Variablen.

Aber auch der gemischte Term ist von 2-ter Ordnung, er ist ein Produkt aus 2 Variablen.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community