0 Daumen
283 Aufrufe

Aufgabe:

Zunachst bestellt er dort das Stammgericht von Wirt Salomon Elle in Form eines Omelettes. ¨
Elle verwendet dazu drei Eier. Leider ist das Haltbarkeitsdatum von 5 seiner im Vorrat befindlichen 40 Eier lange abgelaufen, sodass mit erheblichen Gesundheitsproblemen gerechnet werden muss, wurde auch nur eines dieser faulen Eier zur Zubereitung des Omelettes ¨
verwendet. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Lee Kohr ein gesundheitsgefährdendes
des Omelette erhalt, wenn Gastwirt Elle die Eier für das Omelett zufällig aus seinem Vorrat ¨
zieht?



Problem/Ansatz:

Hallo ich würde gerne wissen ob es sich hier um eine Hypergeometrische Verteilung handelt und wie der ansatz zu dieser aufgabe aussieht. Würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann bin langsam am verzweifeln :(

Avatar von
Hallo ich würde gerne wissen (...)

Und ich würde gerne wissen, welcher Scherzbold solche Aufgaben formuliert...

Könnten sie mir vieleicht sagen ob es sich um eine hypergeometrische Verteilung handelt?

Tut mir leid, soweit bin ich noch gar nicht gekommen. Ich bin bei den Namen "Salomon Elle" und "Lee Kohr" hängen geblieben.

1 Antwort

0 Daumen
Hallo ich würde gerne wissen ob es sich hier um eine Hypergeometrische Verteilung handelt und wie der ansatz zu dieser aufgabe aussieht.

Ja. Es handelt sich hier um die Hypergeometrische Verteilung.

P(X >= 1) = 1 - P(X = 0) = 1 - 35/40·34/39·33/38 = 667/1976 = 0.3375506072

P(X >= 1) = 1 - P(X = 0) = 1 - (5 über 0)·(35 über 3) / (40 über 3) = 667/1976 = 0.3375506072

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community