0 Daumen
446 Aufrufe
Also wenn ich bei einer rechtwinkligen Pyramide a und b habe und noch hk3 benötige und die Seite von b bis zur Mitte nach oben sind es 6 cm wie bekomme ich dann hk3 heraus
Avatar von
Was an deiner Pyramide ist denn rechtwinklig?
Vielleicht kannst du damit noch ein Skizze machen:

https://www.matheretter.de/rechner/geozeichner

Bitte auch hk3 einzeichnen.

1 Antwort

+1 Daumen

Gemeint ist sicher eine rechteckige Pyramide, also eine Pyramide mit rechteckiger Grundfläche.

Was hk3 sein soll, erschließt sich mir nicht so recht, insbesondere irritiert mich die 3 hinter dem hk. Vermutlich ist aber einfach die Körperhöhe hk gemeint, also der Abstand der Pyramidenspitze von der Grundflächenebene.
Weiterhin ist zu vermuten, dass mit

die Seite von b bis zur Mitte nach oben sind es 6 cm

die Höhe hs des Seitendreiecks über der Grundkante b der Pyramide gemeint ist.

Wenn diese Vermutungen zutreffen, dann geht man so vor (Skizze!):

Die Höhe hs ist Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks, dessen Katheten die Körperhöhe hk sowie die Strecke vom Mittelpunkt der Grundkante b zum Fußpunkt der Körperhöhe hk ist. Letztere hat die Länge a / 2 , wie man aus der Skizze ersehen kann.

Mit dem Satz des Pythagoras und hs = 6 cm ergibt sich daher:

hs2 = hk2 + ( a / 2 ) 2

<=> 6 2 = hk2 + ( a / 2 ) 2

<=> hk2 = 6 2 - ( a / 2 ) 2

<=> hk = √ ( 36 - ( a / 2 ) 2 )

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community