0 Daumen
447 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne das Volumen V und Oberflächeninhalt O eine quadratische Pyramide mit der Grundkante a, der Höhe h und der Seitenkante:

b) s = 116,4 cm, h=86,4
Problem/Ansatz:

Fotoimage.jpg

Text erkannt:

Ubuny Mathe
1) \( V=\frac{1}{3} \cdot a^{2} \cdot h_{k} \quad 0=a^{2}+2 \cdot a \cdot h_{k} \)

a= Wurzel aus d2/2
-> mit dieser Formel kommt man auf das richtige Ergebnis 350.483,4 Kubik Zentimeter. Aber diese Formel habe ich irgendwo aus dem Internet herausgefischt. Ich schreibe bald eine Klassenarbeit und das sollte eigentlich von den einfachen Aufgaben sein, aber ich check nicht, was ich machen muss, um das selber herauszufinden.






Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

s = 116.4 cm
h = 86.4

s^2 = (1/2·a)^2 + (1/2·a)^2 + h^2 --> a = 78·√2 = 110.3

hs^2 = (1/2·a)^2 + h^2 → hs = 3/5·√29186 = 102.5

Ich glaube, den Rest schaffst du jetzt auch alleine, oder?

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

betrachte das grüne Dreieck.

blob.png

Nach dem Satz des Pythagoras gilt \(s^2=h^2+\bigg(\frac{d}{2}\bigg)^2\)
Außerdem weißt du \(d=\sqrt{a^2+a^2}=\sqrt{2}\cdot a\)

Jetzt solltest du Oberfläche und Volumen berechnen können.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community