0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe: Die tabelle enthält die Seitnlängen von dreiecken in meter

a) markiere die nummern ähnlicher dreiecke mit gleicher farbe.

b) markiere ie nummern der rechtwinkligen dreiecke mit einem *

ich habe mir gedacht dass die änlichen dreiecke irgendwie proporzionale zahlen haben müssen. Ist aber nur eine Vermutung.

Die Tabelle habe ich hier gezeichnet;)

Kann mir da jemand helfen bitte?

 

tabelle

Avatar von
kann mir das bitte jemand erklären? ich gebe auch Pluspunkt und Beste Antwort!

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi bazinga,

bei ähnlichen Dreiecken brauchst Du das gleiche Verhältnis der Seiten.

Bei rechtwinkligen Dreiecken muss die größte Seite im Quadrat die Summe der beiden kleineren je im Quadrat ergeben -> Satz des Pythagoras.

Rechtwinklig:

2

5

8

Ähnlich

1 und 4 und 6 und 7 (Verhältnis der Katheten ist immer 6/9 = 2/3)

2 und 8  (Verhältnis der Katheten ist immer 8/15)

Kannst ja überprüfen ob ich etwas vergessen habe ;)

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
das mit dem rechtwinkligen habe ich verstanden. Aber wie meinst du edas mitden ähnlichen dreiecken?
Nimm die kleine Kathete und dividiere sie durch die große Kathete. Du erhältst ein Verhältnis. Ist dieses gleich, so sind die Dreiecke ähnlich. Da das Verhältnis passt, sind die Dreiecke ja nur unterschiedlich groß, die Winkel etc aber sind gleich ;).
also bei 1. dreiek 6:9= 0.6unendlich. muss ich dass jetzt mit allen machen und vergleichen?
So ist es ;).

Habe Dir ja schon gezeigt welche das sind. Du wirst sehen, dass

1, 4, 6, 7 alle das Verhältnis 2/3 der beiden Katheten haben -> Sind ähnlich
2 und 8 sind auch ähnlich und 2,5,8 sind rechwinklig stimmt das?
So ist es ;).
danke viel mals schon wiee. ich hab noch eine grosse andere aufgabe. soll ich ein neues thema öffnen oder hier rein fragen?
Ne "große" Aufgabe bitte Extra. Speziell wenn sie nichts mit obigen Thema zu tun hat. Außerdem bin ich demnächst weg ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 16 Aug 2017 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community