0 Daumen
305 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe eine Vektorwertige Funktion

$$\Phi(x, y):=\left(2 \mathrm{e}^{x}-x^{2}, x+y\right)$$

Nun soll ich Bijektivität zeigen.


Problem/Ansatz:

Zuerst soll ich zeigen, dass die erste Komponente der Vektorfunktion

$$\mathbb{R} \ni x \mapsto 2 \mathrm{e}^{x}-x^{2} \in \mathbb{R}$$

bijektiv ist. Nun versuche ich erstmal mit der Definition der Injektivität zu zeigen, dass diese injektiv ist.

Irgendwie klappt das nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich aus der Gleichung

$$e^x-x^2=e^y-y^2$$

ableiten kann, dass \(x=y\)?


Viele Grüße Simplex

Avatar von

Für \(h(x)=2\mathrm e^x-x^2\) ist \(h^\prime(x)=2(\mathrm e^x-x)>0\) für alle \(x\in\mathbb R\), d.h. \(h\) ist streng monoton steigend.

1 Antwort

0 Daumen

\(x \mapsto 2 \mathrm{e}^{x}-x^{2}\) ist auf \(\mathbb{R}\) bijektiv, weil die Funktion auf \(\mathbb{R}\) stetig ist, keine Extrempunkte hat, \(\lim\limits_{x\to -\infty } 2 \mathrm{e}^{x}-x^{2} = -\infty\) ist und \(\lim\limits_{x\to\infty } 2 \mathrm{e}^{x}-x^{2} = \infty\) ist.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community