0 Daumen
537 Aufrufe

ist eine Telefonnummer ein kardinales, nominales, oder ordinales Merkmal?

ich würde sagen, dass Telefonnummer nicht ordinal sind, weil es keinen Sinn ergibt, diese in eine Reihenfolge zu bringen.

ob kardinal oder nominal bin ich mir jetzt aber nicht sicher

würde nominal sagen, weil es keine Reihenfolge gibt, sie diskret sind, und sie auch qualitativ sind. aber ich dachte, dass ordinale Merkmale keine Zahlen sein dürfen. stimmt das oder irre ich mich da einfach? wenn es stimmt dann müsste es ja kardinal sein weil es die einzige Möglichkeit bleibt

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
ich würde sagen, dass Telefonnummer nicht ordinal sind

Damit ist eigentlich auch geklärt, ob es sich um ein kardinales Merkmal handelt.

Jedes kardinale Merkmal ist auch ordinal.

ich dachte, dass ordinale Merkmale keine Zahlen sein dürfen

Es heißt ja auch Telefonnummer und nicht Telefonzahl.

Eine Nummer (Abk. Nr., veraltet №, auch #) ist ein Identifikator, der zur Kennzeichnung und Ordnung von Objekten (Kapitel, Ausweise, Häuser, Fußballspieler, …) verwendet wird. Eine Nummer besteht typischerweise aus einer Folge von Zeichen eines Zeichensatzes. (aus Wikipedia: Nummer)

Bei Zahlen steht jedoch nicht der Aspekt der Identifikation im Vordergrund, sondern der des Rechnens. Und es ergibt nun mal überhaupt keinen Sinn, zu einer Telefonnummer etwas zu addieren. Das ändert sich auch nicht dadurch, das für die Darstellung von Zahlen und Nummern der gleiche Zeichensatz verwendet wird.

Avatar von 105 k 🚀
würde nominal sagen, weil es keine Reihenfolge gibt, sie diskret sind, und sie auch qualitativ sind. aber ich dachte, dass ordinale Merkmale keine Zahlen sein dürfen.

oh ja sorry hier meinte ich natürlich NOMINAL… also ich dachte dass nominale Werte keine Zahlen sein dürfen(ordinale Merkmale schon)

würden Sie also sagen, dass eine Telefonnummer ordinal oder nominal ist? kardinal ist ja schonmal ausgeschlossen weil man damit nicht rechnet, wie Sie schon sagen

update: habe noch darüber gedacht

es muss nominal sein weil eine reihenfolge nicht sinnvoll wäre.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community