0 Daumen
178 Aufrufe

Normalverteilung

Erwartungswert Gewinn = 0.8

Standardabweichung = 2.25

Was ist die Wahrscheinlichkeit für Verlust?

würde 1-0.8 = 0.2 sagen, stimmt das?

Avatar von

Diese Standardabweichung passt nicht zum Erwartungswert.

Hast du dich vielleicht vertippt?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

P(X < 0) = Φ((0 - 0.8)/2.25) = 0.3611 = 36.11%

Avatar von 479 k 🚀

Gute Idee !!!

oh wow Verlust heißt ja kein Gewinn deswegen 0...danke! :)

finde ich auch echt sehr einleuchtend

Was aber auffällt ist, dass 2.25 = 1.5² wäre. Schau also mal, ob evtl. σ² gegeben war.

Wichtig ist, auch wenn in der Aufgabe etwas von Normalverteilung steht, sollte man die auch irgendwie benutzen. Weiterhin hättest du in der Rechnung auch nicht die Standardabweichung benutzt.

Du hast in die Richtung gedacht, wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn bei 80% liegt, dann muss logischerweise die Wahrscheinlichkeit für einen Verlust bei 20% liegen. Nicht beachtet hast du, dass nicht die Wahrscheinlichkeit für den Gewinn gegeben war, sondern der Erwartungswert des Gewinns.

Es gibt insofern viele Hilfspunkte, an die man sich auch klammern kann, wenn man Probleme bei solchen Aufgaben hat.

Meist müssen alle Werte die in der Aufgabe stehen verwendet werden. Es sei den, es sind Trainingsaufgaben aus Innsbruck. Dort kommt es oft vor, dass man nicht alle Werte verwenden muss. Dort will man nicht das Rechnen trainieren, sondern eher das Lesen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community