0 Daumen
396 Aufrufe

auf einem Regal: 5 Kinderbücher, 8 Krimis, 3 Romance

wie viele *verschiedene* Möglichkeiten gibt es, 2 Bücher auszuwählen?

meine Gedanken: es findet eine Auswahl statt, die Reihenfolge ist egal, und wir legen auch nicht zurück. das würde mich zu einer Kombination ohne Wdh. führen. würde N über n rechnen, also 16über 2

stimmt das oder geht es anders?
Danke im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

auf einem Regal: 5 Kinderbücher, 8 Krimis, 3 Romance

wie viele *verschiedene* Möglichkeiten gibt es, 2 Bücher auszuwählen?

(16 über 2) = 120

Du hast also völlig recht.

Avatar von 479 k 🚀

langsam kann ich Statistik haha danke!

Meine Lieblingsaufgabe zu diesem Sachverhalt.

Manuela stellt ihre 5 Kinderbücher, 8 Krimis, 3 Romance nach dem Aufräumen wahllos in eine Reihe auf ihr Bücherboard. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass danach die Bücher thematisch gruppiert vorliegen.

ca. 1/120000

ca. 1/480000

ca. 1/720000

wie käme man darauf? das sieht nicht nach eine ganz normale Kombinatorik Formel aus

Naja angegeben hab ich ja auch eine Wahrscheinlichkeit.

Aber ich sage mal so. Wie viele Möglichkeiten gibt es für Manuela, die 16 Bücher Themen-zusammengehörig auf dem Bücherboard zu platzieren?

wir haben 3 Themen also 3! Möglichkeiten für die Anordnung der Themen

5!*8!*3! für die Anordnung der Bücher?

und dann 3! * 5!*8!*3! ?

das, wenn die Reihenfolge der Themen egal wäre, glaube ich

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community