0 Daumen
97 Aufrufe

Aufgabe: Um die Wirksamkeit eines Diät-Shakes zu überprüfen, wurde in zwei Gruppen A und B das Körpergewicht von 10 bzw. 9 Proband*innen erhoben. Die Messreihen können als normalverteilt und ausreißerfrei angenommen werden. Gruppe B hat vor der Datenerhebung über einen längeren Zeitraum das Diätgetränk komsumiert. Gruppe A dient als Kontrollgruppe.

Führen Sie einen oder mehrere Hypothesentests durch, um zu überprüfen, ob die beiden Messreihen zu einem Signifikanzniveau von α = 5 % zusammengelegt werden dürfen.
Treffen Sie im Anschluss eine Aussage über die Wirksamkeit des Diätgetränks.


Problem/Ansatz:

Den F und t Test hab ich bereits durchgeführt, beide sind bestanden, die Messreihen können also aufeinandergelegt werden. Was mir das zur Wirksamkeit des Diät shakes sagt ist mir nicht klar, meine Vermutung ist entweder dass er gut wirkt oder eben schlecht, aber welches von beiden und warum?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community