0 Daumen
517 Aufrufe

Hey,

Ich habe eine Frage zu dem Ergebnis einer Rechnung.

Wenn ich 7^(-1) mod 20 in meinen Taschenrechner eingebe (Casio fx-991DEX), dann bekomme ich den Wert 1/140 raus. Dies ist jedoch nicht der Wert den ich suche, denn der richtige Wert wäre 3 (per wolframalpha).

Meine Frage ist jetzt, ob ich meine Eingabe im TR ändern muss, um auf die 3 zu kommen oder ob es eine Möglichkeit gibt, per Hand auf das Ergebnis zu kommen.

Mfg.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

dass 7*3=21=1mod20  sieht man doch direkt, wenn man wie in der 2. Klasse die "Siebennerreihe" gelern hat-?

Was dein TR tut weiss ich nicht- bei mod sollte er nur ganze Zahlen <20 ausgeben.? kann er denn überhaupt mod reechnen gib mal 27mod 20 ein.

lul

Avatar von 107 k 🚀

Zunächst mal hat er vermutlich 7^{-1} eingegeben. Daraus macht der Taschenrechner schonmal 1/7. Wenn man das noch durch 20 teilt, kommt halt 1/140 heraus. Das passiert, wenn man kein plan vom TR hat.

0 Daumen

Was hast du denn im TR eingegeben

7^{-1}R20 ??

Dann verstehst du leider den Taschenrechner nicht.

Gesucht ist

7*x mod 20 = 1 → x = 3

Also das Inverse von 7 Moduo 20.

Avatar von 479 k 🚀

Ich habe wie du erwähnt hast 7^-1 R20 eingegeben. Ich verstehe nicht ganz wie du auf 7*x mod 20 = 1 → x = 3 gekommen bist. Könntest du mir das vlt. nochmal erklären?

Gruß

x ist hier 7-1 denn 7*7-1=1 das ist die Definition von 7-1

lul

Dummerweise interpretiert der Taschenrechner 7^{-1} aber als 1/7 und nicht als irgendein Inverses in irgendeinem Resteklassenraum.

Wenn ich jetzt beispielsweise 463*x = 1 mod 1848 habe, was genau ist dann die Herangehensweise um auf x zu kommen? Ich verstehe das mit der inversen leider noch nicht...

Du kannst den Erweiterten Euklidischen Algorithmus verwenden.

blob.png

Das Multiplikativ Inverse ist also 463

463 * 463 mod 1848 = 214369 mod 1848 weil 214369/1848 = 116 Rest 1

dusuchst eine Zahl x die mit 463 multipliziert 1+n*1848

hier hilft z.b dass 1848=4*462 ist

aber diese Aufgaben fallen ja nicht vom Himmel? was hast du denn in dem Zusammenhang gelernt?

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community