0 Daumen
313 Aufrufe

Aufgabe

Reisebüro bietet : 3 Reisen in die Bergen,5 ans Meer und 4 Städtereise.

Wie viele verschiedene Möglichkeiten ein Reiseziel auszuwählen hat man?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
3 Reisen in die Bergen, 5 ans Meer und 4 Städtereise.

Wir gehen mal davon aus hier handelt es sich um unterschiedliche Reisen. Also evtl. Anderen Ort, Anderes Hotel etc.

Dann gibt es

3 + 5 + 4 = 12 Möglichkeiten sich ein Reiseziel auszuwählen.

Ist das echt so schwierig für dich?

Avatar von 477 k 🚀

Warum ist das keine Permutation mit Wiederholung?

Ja leider..

Du sollst sowieso nur EINE Reise wählen. Da gibt es nicht mit zurücklegen oder ohne und auch nicht mit Beachtung oder ohne Beachtung der Reihenfolge.

Es gibt Leute die behaupten ganz ernsthaft, dass es Kombinationen und Variationen mit oder ohne Wiederholung gibt, aber keine Permutationen mit Wiederholung.

Was meinen sie damit?

Direkt meine ich das, was ich geschrieben habe. Indirekt, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, sich mit dem Unterschied zwischen Permutationen und Kombinationen und Variationen vertraut zu machen. Weil es keine "Permutation mit Wiederholung" gibt.

Bei einer Permutation nimmt man immer alle n Gegenstände. Wenn sie wie generell im Urnenmodell alle unterscheidbar sind gibt es keine Wiederholungen.

Man spricht allerdings bei einer Anordnung von n Dingen, von denen manche nicht unterscheidbar sind, auch gerne von einer Permutation mit Wiederholungen.

Aber es kann generell nicht schaden, wenn du dich mit den Begriffen auskennst. Dann könntest du das auch nächstes Mal erklären, wenn dich jemand fragt.

https://www.mathebibel.de/kombinatorik

0 Daumen

Man könnte das Los entscheiden lassen.

Man könnte das billigste Angebot nehmen.

Man könnte die Schwiegermutter fragen, wo sie ganz sicher nicht anzutreffen sein wird.

Man könnte den Ehepartner entscheiden lassen.

Man könnte einen Mehrheitsentscheid der Kinder herbeiführen (schwierig wenn gerade Anzahl).

Man könnte Empfehlungen aus Freundeskreis oder Internet berücksichtigen.



Also ich komme somit auf sechs Möglichkeiten.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community