0 Daumen
282 Aufrufe

Aufgabe:
Bestimmen Sie die allgemeine Lösung der Differentialgleichung

\( \left(\begin{array}{l}\dot{x}_{1}(t) \\ \dot{x}_{2}(t)\end{array}\right)=\left(\begin{array}{cc}-3 & 1 \\ 1 & -3\end{array}\right)\left(\begin{array}{l}x_{1}(t) \\ x_{2}(t)\end{array}\right)+\left(\begin{array}{l}1 \\ 1\end{array}\right) . \)


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand hier das genaue Vorgehen zeigen bzw. erklären? Dass es hier eine vektorwertige DGL ist verwirrt mich etwas und ich habe auch keine Beispiele gefunden an denen ich mich langhangeln könnte (vlt kennt einer von euch auch ein gutes Video o.Ä. dazu).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Es handelt sich hier um ein DGL system.

1. Eigenwerte: det( A - λE) = 0

2. Eigenvektoren oder Weg über x2= (1/a12) (x1' -a11 x1), steht im " Papula" wenn behandelt

3.Ansatz partikuläre Lösung: hier

x1=A

x2=B

x1'=0

x2'=0

4. Einsetzen in die Aufgabe (DGL system)

5.Lösung des Gleichungssystems

6.x=xh+xp

Avatar von 121 k 🚀

Super danke dir
Kannst du mir vlt noch hierbei helfen: Wie gehe ich bei der partikulären Lösung vor wenn wir keine konstante Inhomogenität haben? Da habe ich eigentlich meine Unsicherheiten (ich hab dummerweise die falsche Aufgabe gepostet)

Es sind die gleichen Regeln, Ansätze wie bei normalen DGL.

dann schreib doch mal die richtige Aufgabe.

Das wäre

\( \left(\begin{array}{l}\dot{x}_{1}(t) \\ \dot{x}_{2}(t)\end{array}\right)=\left(\begin{array}{cc}2 & -1 \\ -1 & 2\end{array}\right)\left(\begin{array}{l}x_{1}(t) \\ x_{2}(t)\end{array}\right)+\left(\begin{array}{l}t-1 \\ t+1\end{array}\right) . \)

x1=a +bt

x2=A+Bt

xp1'=b

xp2'=B

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du aufgeschrieben hast :' 

Wir hatten die Formel
\( x_{\text {part }}(t)=X(t) \int \limits_{0}^{t} X^{-1}(\sigma) b(\sigma) \mathrm{d} \sigma \)

hier verwirrt mich das Sigma etwas und X(t) ist aber schon gar nicht invertierbar

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community