0 Daumen
167 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind die Diagonalen eines Vierecks ABCD. Sie schneiden sich im Punkt E (E befindet sich im inneren des Vierecks).

Zudem sind die Längen AE,BE,CE und DE gegeben.

AE = 4,1cm, BE = 4,8 cm, CE = 2,8 cm und DE = 3,2 cm.


Problem/Ansatz:

Ich soll prüfen ob es sich um ein Trapez handelt. Ich weiß, dass die Diagonalen sich im gleichen Verhältnis schneiden müssen. Nun weiß ich aber nicht wie man dieses Verhältnis berechnen kann?

Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es muss gelten

$$ \frac{\overline{DE}}{\overline{BE}} = \frac{\overline{CE}}{\overline{AE}} $$

Avatar von 39 k

Also handelt es sich in diesem Fall auch nicht um ein Trapez, weil die Diagonalen sich nicht im gleichen Verhältnis schneiden oder?

genau, so ist es. Wäre AE = 4.2, dann würden die Verhältnisse stimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community