0 Daumen
302 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne alle Lösungen von z5=1−i. Schreibe die Lösungen in der Form zk=rk⋅eiφk,k=1,...,5 mit einer Genauigkeit von mindestens zwei Nachkommastellen an. Trage die Winkel der Grösse nach ein: φ12345. Hinweis: Vewende bitte stets nicht gerundete Zwischenergebnisse, wenn sie für weitere Rechnungen benötigt werden. Runde bitte erst für die Endergebnisse auf zwei Stellen.


Problem/Ansatz:

z1=r1⋅e1 mit r1=? und φ1=?
z2=r2⋅e2 mit r2=1 und φ2=?
z3=r3⋅e3 mit r3=1 und φ3=?
z4=r4⋅e4 mit r4=1 und φ4=?
z5=r5⋅e5 mit r5=1 und φ5=?

φ ist doch eigentlich sgn(v)*arccos(u/r) wenn ich zn=u+i*v annehme und r = \( \sqrt{u^2+v^2} \) , soweit bin ich richtig oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

z^5 = 1 - i = √2·e^{(k·2·π - π/4)·i}

z = 10√2·e^{(k·2/5·π - π/20)·i} mit k ∈ ℤ

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön dafür, war schon auf dem richtigen Weg, aber ein bisschen hakt es noch.

aber ein bisschen hakt es noch.

Wobei hakt es denn genau? Skizzieren kannst du die komplexe Zahl 1 - i ?

blob.png

Du weißt auch wie du die Länge und den Winkel bestimmst und das dann als e-Term schreibst?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community