0 Daumen
234 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

\( \frac{n \cdot(n+1) \cdot(2 n+1)+6(n+1)^{2}}{6}=\frac{(n+1) \cdot(n \cdot(2 n+1)+6(n+1))}{6} \)




Problem/Ansatz:

Nach meinem Verständis wird hier nur umgestellt und deshalb verstehe ich nicht warum das ² bei 6(n+1)² verschwindet.

Nach meinem Verständnis müsste das wie folgt aussehen:

n(n+1)(2n+1)+6(n+1)² = (n+1)(n(2n+1)+6(n+1)²)

Welchen Denkfehler mache ich?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

hier wird (n+1) ausgeklammert.

Wenn man Deinen Ausdruck wieder ausmultipliziert hätte man den Exponenten 3.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Achsoo,

also weil man (n+1) • (...6(n+1)) rechnet hat man ja quasi schon (n+1) • (n+1) und deshalb entfernt man das ² von 6(n+1)?

Genau. Ganz nach der Regel ab + ac = a(b+c) :)

Bei uns sieht das mit 6(n+1)^2 = 6(n+1)(n+1) mit a = (n+1) nur etwas anders aus.

0 Daumen

Da ist der gemeinsame Faktor \( n+1 \) ausgeklammert worden.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community