0 Daumen
767 Aufrufe

Bildschirmfoto 2022-08-21 um 13.06.26.png

Text erkannt:

Dargestellt ist ein Erdwall, der zu Schallschutzzwecken als Rotationskörper (zur Achse I-I) in einem Kreisausschnitt mit dem Winkel \( \rho \) um eine Wohnsiedlung herum angeschüttet wird.
Ermitteln Sie die Oberfläche des Dammes, die zur Bepflanzung vorgesehen ist.
\( O_{\text {Damm }}= \)
\( m^{2} \)

Aufgabe:

Berechnen Sie die Oberfläche Rotationskörper nach der Guldin-Regel.

Avatar von

Hallo

die Guldini Regel steht aber nicht im Originaltext, den du gepostet hast. also was genau ist die Aufgabe?

aber da du ja nur gerade Strecken hast wo deren Schwerpunkt in der Mitte liegt, rechne die Kegelstümpfe einfach so aus. Das ist dann wohl die Regel für Oberflächen.

lul

2 Antworten

+1 Daumen

Du brauchst für die Berechnung die Schwerpunktkoordinaten des Trapez. Die berechnen sich folgendermaßen

blob.png

Zum Schwerpunkt bei der x-Achse musst Du noch den Abstand \( e = 329 \) Meter dazu addieren. Ich habe dann folgende Koordinaten für den Schwerpunkt

\( x_S = 339.372 \)  und \( y_S = 1.912 \)

Die Mantelfläche ergibt sich aus der Berechnung zweier Kegelstümpfe. Dazu musst Du die Länge der äußeren und inneren Begrenzungslinien berechnen sowie die Abstände deren Schwerpunkte zur Rotationsachse.

Bei einem Kegelstumpf der so aus sieht

blob.png

kommt man über die Guldinsche Formel zu folgender Mantelfläche

$$ M = m \cdot \pi \cdot 2 \left( r+ \frac{R - r}{2} \right) = m \cdot \pi \cdot (r+R) $$

Das musst Du jetzt für die beiden sich ergebenden Kegelstümpfe machen.

Avatar von 39 k
0 Daumen

Hallo

die Guldiniregel ist für Volumen nicht für Oberflächen, wie in deiner vorigen Aufgabe bestimmst du die Oberfläche der 2 entstehenden Kegelstümpfe und des oberen Kreisring, von der Summe dann 127/360  weil es nur der Bruchteil des Ganzen ist.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke für deine Antwort. Ich bekomme die Oberflächen leider nicht berechnet.

Ich muss wiedersprechen. Die Guldinsche Regel gilt auch für Mantelflächen Berechnungen und nicht nur für Volumen Berechnungen.

Sorry ullim hat recht, dann brauchst du doch nur den Schwerpunkt der Linien? Woran genau scheiterst du? lies die Regel notfalls in wiki nach   https://de.wikipedia.org/wiki/Rotationskörper

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community