0 Daumen
205 Aufrufe

Hey:)

Aufgabe:

Ich soll das Volumen von einem Zylinder berechnen.

r=9,2dm

h=66cm


Problem/Ansatz:

pi·(92m)²·6600m

Ich bin mir bei meinem Rechenweg unsicher deswegen wäre es toll wenn mir jemand erklärt ob es richtig ist.

Danke schonmal für jede Hilfe

Kayla:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Hier musst du darauf achten, alle Längen in dieselbe Einheit umzurechnen. Hier bietet sich die Einheit \(\mathrm{dm}\) an, weil 1 Liter gleich \(1\,\mathrm{dm}^3\) ist und wir das Volumen dann direkt in Litern angeben können.

$$V=\underbrace{\pi\cdot r^2}_{\text{Grundfläche}}\cdot\underbrace{h}_{\text{Höhe}}=\pi\cdot(9,2\,\mathrm{dm})^2\cdot\underbrace{66\,\mathrm{cm}}_{=6,6\,\mathrm{dm}}=\pi\cdot9,2\,\mathrm{dm}\cdot9,2\,\mathrm{dm}\cdot6,6\,\mathrm{dm}$$$$\phantom{V}\approx1754,9691\,\mathrm{dm}^3\approx1755\,\ell$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community