0 Daumen
717 Aufrufe

Aufgabe:

Ableitung von folgender Aufgabe gesucht, es geht um das Volumen eines hohlen Zylinders.

Dr ist Innenduchmesser, D(t) Außen

Alternativ kann auch das Volumen des gesamten hohlen Zylinders betrachtet werden:
$$ V_{\mathrm{E}}(t)=\frac{\pi}{4} \cdot L \cdot\left(D(T)^{2}-D_{\mathrm{R}}^{2}\right) $$
Daraus ergibt sich mit konstantem Rohrdurchmesser \( D_{\mathrm{R}} \) unter Berücksichtigung de
Kettenregel:
$$ \frac{\mathrm{d} V_{\mathrm{E}}(t)}{\mathrm{d} t}=\frac{\pi}{4} \cdot L \cdot 2 \cdot D(t) \cdot \frac{\mathrm{d} D(t)}{\mathrm{d} t} $$


Problem/Ansatz:

Wenn ich das ganze Ableite, kommt da (pi*L*2*D(T) )/ 4 raus. Was mache ich falsch

Avatar von

Könnte vielleicht jemand dazu die Schreibweise die hier für das Differential benutzt wird genauer erläutern? Danke !

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 du beachtest die Kettenregel nicht D(t) ist eine funktion von t d, h, D hängt von der Zeit ab, deshalb ist (D^2(t))'=2*D(t)*D'(t)

wenn der Zylinder schrumpft, muss eigentlich irgendwas über den zeitlichen Verlauf  D(t) gesagt werden. wenn du das kennst dann setz D(t) und D'(t) ein.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Wenn es eine Funktion ist muss ich das beachten, soweit so klar. Wenn d nun eine Variable wäre die sich mit der Zeit verändert würde die richtige Ableitung doch pi/4 * L*2* d lauten richtig?

hallo

 eine "Variable die von der Zeit abhängt" ist eine Funktion der Zeit.

 wenn D eine 'Variable" wäre kannst du nach d ableiten, also dV/dD bilden. so hattest du  dV/dt behandelt statt nach t abzuleiten hast du nach D abgeleitet.

Gruß  lul

Hmm, jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Tut mir leid falls ich mich dumm anstelle..

Wenn ich also die Variable x habe und d/dx ( x^2 +1) bilde. Dann kommt daraus 2x.

Wenn ich aber die Variabel (oder funktion der Zeit x(t)) habe und d/dx von (x(t)^2 +1) bilde muss ich die Kettenregel beachten und dann kommt dort raus: ( 2x(x) * x´(t) )?

Im zweiten Beispiel ist x´die Ableitung der Funktion x.


Ich spüre das ich ganz kurz davor bin es endlich zu raffen, hab bitte Geduld mit mir :D

Vielen Dank im Voraus!

Oder müsste es bei der zweiten Ableitung dann d/dt heißen.

was meinst du mit "der zweiten Ableitung?

lul

(x(t)^2 +1 )

ich kapier nix, frage in ganzen möglichst mehreren Sätzen, frag genau nur das was du wissen willst, aber bezieh dich nicht auf irgendwas vorher, bisher war von x oder x(t) nichts da,  wenn du die Ableitung nach t von (x^2(t)+1 willst ist das 2*x(t)*x'(t)+0

lul

Genau, das war die eine Frage. Ich Versuche zu verstehen wann, was, wie abgeleitet wird.

Was würde passieren wenn dort z.B

d/dx (x(t)^2 +1) stände? 

x(t) ist hier ja eine Funktion der Zeit, abgeleitet wird aber nach der Variable x, die nur zufällig den gleichen Namen trägt wie meine Funktion x. Dann würde davon 0 die Ableitung sein richtig?. Ich glaube mein Problem ist einfach das für mich bis jetzt x immer eine Variable war. Wenn (t) dahinter steht es aber auch eine Funktion ist. Habe ich das richtig verstanden ?

Hallo

 egal von was x abhängt, d/dx (x(t)2 +1)=2x(t)

 und d/dt (x(t)2 +1)=2x*d/dt(x)

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community