0 Daumen
445 Aufrufe

ich möchte ein Polynom als Näherungsfunktion aufstellen. Es soll eine Parabel sein und man bräuchte ja normalerweise 3 Datenpunkte, um ein Polynom aufzustellen. Jetzt habe ich aber mehr Punkte und der Taschenrechner gibt kein richtiges Ergebnis...

Also brauch man für ein Polynom n-ten Grades auch GENAU  n+1 Datenpunkte?

 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


die Schlussfolgerung lautet anders herum: Für \( n+1 \) Datenpunkte braucht man ein Polynom mindestens \(n\)-ten Grades, sofern die \( n \) Stützstellen zu paarweise linear unabhängigen Bestimmungsgleichungen für die Parameter des Polynoms führen.

Hat man ein Polynom \( n+p \)-ten Grades, so verbleiben dem Zielpolynom \( p \) Freiheitsgrade.

MfG

Mister
Avatar von 8,9 k
Ok  nur würd mich jetzt interssieren, warum mein Taschenrechner da keine konkreten Ergebnisse, sondern Gleichungen mit Variablen für die Werte auswirft...
Wie lautet denn die Ausgabe deines Taschenrechners?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community