0 Daumen
2,2k Aufrufe

Aufgabe:

Die Zahl 21212 hat eine besondere Eigenschaft. Für ihre Quersumme und ihr Querprodukt gilt
2 + 1 + 2 + 1 + 2 = 8 = 2 · 1 · 2 · 1 · 2 .
Man ermittle, wie viele fünfstellige positive ganze Zahlen existieren, für die Quersumme und Querprodukt den gleichen Wert ergeben.


Problem/Ansatz:

Ich habe probleme bei der aufgabe und verstehe nicht wie man das löst. Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

Avatar von

Aufgabe 621212 aus der 62. Mathematik-Olympiade.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Abgabetermin am letzten Donnerstag?

Autsch. Ich tröste mich damit, dass meine Antwort keine Lösung ist, die man bei einer Mathematikolympiade abgeben kann.

Giltet unter den Umständen eine Lösung per Tabkalk?

BTW: 2CV welches Programm hast Du verwendet?

Keine Ahnung was dort die Kriterien sind. Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass man für eine Lösung "ich weiß wie man den Computer einschaltet" (oder: ich habe Leute bei Mathelounge gefunden, die wissen wie man den Computer einschaltet) besonders viele Punkte kriegen würde.

Bei mir war es Mathematica.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mein Computer behauptet:

blob.png

Vielleicht hat er recht.

Das wären dann 40 weil die erste Zahl nicht fünfstellig ist.

Avatar von 43 k

00000

würd ich jetzt nicht als fünfstellige positive ganze Zahl auffassen.

ansonsten das ja....

...darum schrub / schrob / schreibte ich den letzten Satz in der Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community