0 Daumen
142 Aufrufe

Aufgabe:

1. Beispiel: a^(^a log x)

2. Beispiel: a^(2×^a log 2)

Problem/Ansatz:

Ich brauche den Rechenweg, ich weiß nicht wie man drauf kommt.

Lösungen sind:

1. Bsp: x

2. Bsp: 4

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

dazu muss man wissen dass alog(b) definiert is als Umkehrfunktion von a^b  also alog(a^b)=b  (so wie √ die Umkehrung von Quadrat ist √x^2=x)

damit ist a^b auch die Umkehrfunktion zu alog(b) also a^alog(b)=b

damit das Ergebnis von 1)

2. a^(2× a log 2)=(a^alog2)2x= 22x  Wenn das x  ein Malzeichen sein soll vermeide das, dann ist es eben 2^2

Avatar von 107 k 🚀

Hallo, danke für deine Antwort! Ich konnte dir noch folgen im ersten Absatz. Ich hoffe du meinst ^a log(a^b)=b weil b* ^a log (a)=b. Wenn das so ist heißt das a^ log (a) ist 1. So weit so gut, aber kannst du vielleicht mehr Schritte angeben mir ist trotzdem nicht ersichtlich wieso b die Lösung ist

Beim zweiten sollte es ein Mal sein statt dem x, war mein Fehler. Kannst du mir vielleicht sagen was für Regeln du angewendet hast. Danke nochmals!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community