0 Daumen
295 Aufrufe

Aufgabe: Zeigen Sie dass f:[0,∞) -> R, f(x) := 1 + sin x - x , eine Nullstelle in [0,∞) hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich hier vorgehen soll. Ich würde jetzt einfach Werte für f wählen damit f einmal größer 0 und einmal kleiner 0 ist. Also folgendermaßen:

Es gilt f(0)=1 > 0 und f(5)= 1 + sin 5 -25 < 0 . Da f stetig ist liefert der Zwischenwertsatz, dass es eine Zwischenstelle ξ∈[0,5] geben muss mit f(ξ)= 0.

Wäre das so korrekt? Kann ich f beliebig wählen um f kleiner und größer 0 zu bekommen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Na das ist doch eine prima Lösung. Statt 5 hättest du auch was anderes

nehmen können.

Avatar von 288 k 🚀

Super. Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community