0 Daumen
360 Aufrufe

Aufgabe:

´´

5x^3-245x


Problem/Ansatz:

Hilfe, ich bin vollkommen verzweifelt. Ich kann binomische Formeln ausrechnen und die Klammernform bilden, indem ich die Wurzel ziehe. Ich habe hier ein ganzes Blatt voller Hausaufgaben, bei denen das nicht geht und ich komme seit 2 Stunden nicht weiter. Ich habe keine Erklärung gefunden und verstehe es nicht. Wie kann ich diese Terme in die Form umwandeln, dass ich sie mit der binomischen Formel ausrechnen kann?
mfg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

5·x^3 - 245·x

= 5·x·(x^2 - 49)

= 5·x·(x^2 - 7^2)

= 5·x·(x + 7)·(x - 7)

Ist das so verständlich?

Avatar von 479 k 🚀

Und was mache ich mit den Klammern in der letzten Zeile, mit 5x jeweils ausmultiplizieren oder miteinander? Auf jeden Fall vielen Dank für die Aufschlüsselung, ich war mehrere Jahre nicht in der Schule und habe extreme Probleme mit Mathe


LG

Und was mache ich mit den Klammern in der letzten Zeile, mit 5x jeweils ausmultiplizieren oder miteinander?

Nach der letzten Zeile machst du nichts mehr. Mithilfe der binomischen Formel hast du dann den Term faktorisiert. Wir haben einen Ausdruck in das Produkt mehrerer Terme zerlegt und sind fertig.

Wenn wir jetzt wieder multiplizieren würden, würden wir den Vorgang ja nur wieder rückgängig machen.

Super Danke!

LG

0 Daumen

Klammere 5 aus

Klammern x aus

Benutze die Formel für a^2-b^2

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community