0 Daumen
345 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einem Spiel würfelt man nach einem Einsatz von einem Euro mit fünf Würfeln. Für jede Sechs erhält man einen Euro ausbezahlt.
a) Welchen mittleren Gewinn oder Verlust kann man auf lange Sicht erwarten? Welchen Gewinn oder Verlust kann man bei 120 Spielen erwarten?

b) Wie könnte man die Spielregeln abändern, damit das Spiel fair ist?


Problem/Ansatz:

Hallo,

hilfe, ich habe absolut keine Ahnung wie man daran geht. Wir haben im Unterricht zwar Erwartungswert, Standardabweichung und Binomialverteilung gemacht, aber das hilft mir grade nicht weiter. Falls mir das jemand erklären könnte, wäre das toll.

Viele Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mache eine Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Höhe der Auszahlung bei einem Spiel. Schaffst du das?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community