0 Daumen
542 Aufrufe

Aufgabe: Eis schwimmt so im Wasser, dass 90 % des Volumens unter der Wasseroberfläche sind. Ein Eiswürfel der Kantenlänge a wird , in Wasser gegeben.
a) Erstelle einen Term für die Größe der Fläche, die vom Wasser umgeben ist.
b) Wie viel Prozent der Oberfläche des Eiswürfels sind vom Wasser umgeben?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a) Erstelle einen Term für die Größe der Fläche, die vom Wasser umgeben ist.

Wir gehen davon aus das 2 Seiten des Würfels parallel zur Wasseroberfläche liegen.

a^2 + 4·a·0.9·a = 4.6·a^2

b) Wie viel Prozent der Oberfläche des Eiswürfels sind vom Wasser umgeben?

4.6·a^2 / (6·a^2) = 23/30 = 76.67%


Alternativ könntest du es selber mal berechnen, wenn eine Würfelecke als regelmäßige Dreieckspyramide aus dem Wasser herausragt.

a) 4.933·a^2

b) 82.22%

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet. Wäre aber nicht so wild, weil du natürlich alles sorgsam nachrechnen solltest.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hallo

 1. die Fläche ist ja wohl einfach,

2. 10% über dem Wasser heist die  4 Seitenflächen sind a/10 hoch aber weiter a breit, dazu kommt die ganze obere Fläche. Das kannst du sicher ausrechnen.  und mit der gesamten Oberfläche von 6*a^2 vergleichen um die % zu bestimmen

Gruß ledum

Avatar von 106 k 🚀

Wichtig ist, die Frage genau zu lesen, ansonsten berechnet man aber schnell das Falsche.

Der Coach hat recht, gefragt ist nicht was rausragt, sondern was vom Wasser umgeben ist das ist also die Differenz zu 100% von meinen Angaben.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community