0 Daumen
283 Aufrufe

Aufgabe:Berechne wieviel Bilder auf Pauls Speicherkarten passen.

GB = Gigabyte und MP = Megapixel

               1GB    2GB    4GB

5MP          ?          ?      1120

6MP          ?          ?         ?

7MP        250        ?         ?


Problem/Ansatz:

Ich glaube das ist 5 klasse wenn überhaupt, das man bei 5MP immer /2 rechnet und bei 7MP immer *2 ist mir klar.

Aber wie finde ich die 6MP richtig raus, das auch eine Gegenprobe stand hält?

Habe versucht die 7MP-5MP Bilder dann durch 2 das man auf 1 MP kommt und das dann auf die 5 drauf, aber bin mir leider sehr unsicher ob man das so macht

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aufgabesteller solcher Pseudo-Realitäten sollten mit Kaufpreisrückforderungen ihrer Bücher bestraft werden!

Real:
Pixelanzahl * Farbtiefe 8 Bit * Farbkanäle RGB = Bild-Dateigröße
5 10^6 * 1 * 3 = 15 000 000 Byte oder genauer 5 * 2^20 * 1 * 3 = 15 728 640 Byte
Abzüglich Kompression je nach Speichertyp

hier wohl Verhältnisrechnung Werte aus

1 GB <== 4 GB /4

2 GB <== 4 GB /2

und umgekehrt ===> 7 MP und 5 MP Zeilen

6 MP = Zeilen-Werte aus( 7 MP + 5 MP )/2

ohne Gewähr ;-)

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community