0 Daumen
179 Aufrufe

Aufgabe:3 Frauen 5 Männer und 4 Kinder sollen sich für ein Foto in einer Reihe aufstellen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn

a) Die Personen sich beliebig oft mischen dürfen

b)Frauen, Männer und Kinder in Gruppen nebeneinander stehen sollen


Problem/Ansatz:

Ansatz zu a !12 aber da kommt eine enorm große Zahl raus-->479.001.600.

Ansatz zu b) Dieses nCr n über k (Binomialkoeffizient) aber ich weiß nicht, wo ich welche Zahlen einsetzten muss...


Danke für die Hilfe und Lösungsansätze.


Hilfebedürftiger

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

3 Frauen 5 Männer und 4 Kinder sollen sich für ein Foto in einer Reihe aufstellen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn

a) Die Personen sich beliebig oft mischen dürfen

(3 + 5 + 4)! = 12! = 479001600

b) Frauen, Männer und Kinder in Gruppen nebeneinander stehen sollen

3!·3!·5!·4! = 103680

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die zügige Antwort. Bei b verstehe ich nicht, warum du zweimal 3! verwendet hast. einmal 3! weil es 3 Gruppen gibt?

Genau. Einmal kann ich die 3 Gruppen in 3! Reihenfolgen anordnen und einmal kann ich die 3 Frauen in 3! Reihenfolgen anordnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community