0 Daumen
2,1k Aufrufe

So, ich bin es noch einmal.

Also meine nächste Aufgabe lautet wie folgt:

Eine Personengruppe aus 7 Personen, darunter zwei nicht unterscheidbare, eineiige Zwillingspaare, soll für ein Gruppenfoto aufgestellt werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es die Personen aufzustellen?

Nach längerer Sucherei bin ich auf Permutation mit Wiederholung mit mehreren identischen Objekten gestoßen. Die Formel lautet somit;

n!/(k1! * ... * ks!)

Eingesetzt wäre das also 7!/(2!*2!) = 1260 Möglichkeiten.

Liege ich damit richtig oder habe ich etwas Wichtiges/Entscheidendes übersehen?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Nein. Das ist völlig richtig so.
Beliebtes Beispiel ist auch wie viele Worte mit 7 auch Unsinnige kann man aus den Buchstaben ANNANAS bilden, wenn alle Buchstaben verwendet werden müssen.
Avatar von 484 k 🚀
Alles klaro, Prinzip erkannt. Ich danke Dir für Dein Feedback. Schönen Abend noch!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community