0 Daumen
3,1k Aufrufe

Ich komme leider bei dieser Aufgabe gar nicht weiter:

Famile Müller will ihre 7 Kinder fotografieren. Unter ihnen sind einmal nicht unterscheidbare Zwillinge und einmal nicht unterscheidbare Drillinge. Auf wie viele Arten können die Kinder in einer Reihe aufgestellt werden, damit für den Betrachter unterschiedliche Fotos entstehen?

Ich habe mir gedacht: 7x6x5x4, da man die Zwillinge und Drillinge als jeweils eins ansieht

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,
knapp dran. Die richtige Lösung ist $$ \frac{7!}{3! \cdot 2!} = \frac{7 \cdot 6 \cdot 5 \cdot 4}{2} $$.
Man kann dies auf mehrere Arten abzählen. Beispielhafte Erklärung:
Es gibt \(7!\) Möglichkeiten 7 unterschiedliche Personen aneinander zu Reihen. Da jeweils 2 und 3 dieser Personen nicht unterscheidbar sind darf man die Permutationen dieser Personengruppen bei der Aufzählung nicht berücksichtigen.
Gruß
Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community