0 Daumen
258 Aufrufe

Aufgabe:

Ein imaginäres Trapez mit den Eckpunkten A(100/4000/200) B(-100/4000/200) c(-30/0/0) und D(30/0/0) beschreibt die einflugschneise seines Flughafens. Flugzeuge müssen auf dem Letzten Abschnitt des Landefanlugs im inneren oder vertikal oberhalb dieses vierecks bleiben. Die rechteckige landebahn liegt in x-y ebene und hat die eckpunkte C und D und P(30/3500/0) und Q .

1. Gib die koordinaten de Punkte Q an und bestimme den Flächeninhalt.

2. gib die Parametergleichung vom viereck ABCD an ( woher weiß ich welche punkte ich für die parametergleeichung verwenden soll)


Problem/Ansatz:

Hallo, ich woltte fragen , ob mir jemand bei diesen Aufgaben helfen könnte. ich brauche nicht wirklich die lösungen mehr rechen ansättze oder tipps wären nett

danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

zu 2: soll wohl heissen die Darstellung der Ebene von ABCD?  die wird z.B, von den Vektoren AB und AC aufgespannt mit Aufpunkt A( Du könntest auch 2 andere Vektoren verwenden, nur nicht 2 parallele)

zu 1: Vektor CQ= Vektor DP ausserdem kannst du, da in einer Ebene das skizzieren!

mach bei so Fragen IMMER Skizzen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

danke für die hilfe

ich hab es jetzt vestanden

0 Daumen

Hallo und willkommen in der Mathelounge,

1. Gib die koordinaten de Punkte Q an und bestimme den Flächeninhalt.

Da in einem Rechteck die gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind, kannst du mit \(P+\overrightarrow{DC}\) die Koordinaten von Q bestimmen.

Der Flächeninhalt sollte mit den Längen der Strecken kein Problem sein.

2. gib die Parametergleichung vom viereck ABCD an

Du kannst drei der vier Punkte wählen, um die Gleichung der Ebene, in denen das Trapez liegt, aufzustellen.

Ich denke, du musst dann die Parameter der Spannvektoren eingrenzen, weil eine Ebene "unbegrenzt" ist.

Obwohl, die Fläche ist ja ein Trapez. Ich glaube, dann ist das Quatsch...

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

danke für die hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community