0 Daumen
447 Aufrufe

Aufgabe:

Für die Kaufkraft einer Währung wurden für sechs aufeinander folgende Jahre folgende Werte ermittelt: \( 100 ; 95 ; 85 ; 80 ; 78 ; 70 \). Berechnen Sie den durchschnittlichen prozentualen jährlichen Kaufkraftschwund.


Problem/Ansatz:

Hi, wie kann man das ausrechnen? Ich weiß, dass das mit dem geometrischen Mittel funktioniert, wie man das macht, weiß ich jedoch leider nicht. Ich wäre dankbar, für eine kleiner Erläuterung. Dankeschön im Voraus!!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1. Jahr: (95-100)/100 = -0,05 = -5% = Faktor 1-0,05 = 0,95

2. Jahr: (85-95)/95 = -10,53 = Faktor: 1-0,1053= 0,8947

usw.

Multipliziere alle Faktoren und ziehe die 5. Wurzel

Avatar von 37 k

habe gesamt 6,02% raus, ist das richtig?

Ich komme auf 6,89%.

Rechenfehler vorbehalten.

Könntest du mir den Rechenweg schicken bitte, irgendwie komme ich nicht darauf :(


Dankeschön!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community